Apps sind allgegenwärtig und haben den Alltag der Smartphone-Nutzer maßgeblich geprägt. Lesen Sie wie eine App den Inventarisierungsalltag positiv verändern und ein besseres Kundenerlebnis erschaffen kann.
Apps erlauben die Funktionalität einfach dem Kunden zur Verfügung zu stellen und zugleich auf die bewährten Ökosysteme von Google und Apple zu setzen. Hierdurch gewinnt der Software-Anbieter an Effizienz und schafft gegenüber dem Kunden weiteres Vertrauen.
Die Nutzung einer App für die IT-Inventarisierung bietet eine Vielzahl von Vorteilen und Möglichkeiten, die den gesamten Inventurprozess optimieren und verbessern können. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile einer Inventur per App:
EntekSystems steht für herausragende Ende zu Ende Qualität über den gesamten Softwareprozess. Wir bieten neben der Druck- und Scan-Appliance, unserer Kernanwendung Inventory360, die über jeden Browser zu erreichen ist, nun auch die App-Variante an.
Bei EntekSystems setzen wir auf eine durchgängig herausragende Qualität im gesamten Software-Entwicklungsprozess.
Neben unserer bewährten Druck- und Scan-Appliance sowie unserer Kernanwendung Inventory360, die über gängige Webbrowser zugänglich ist, freuen wir uns, nun auch eine App-Variante anzubieten.
Unser CTO Alexander van der Steeg war bei Gregor Schweitzer zu Gast im Podcast "Product Engineering Podcast". Kernthemen des Gesprächs waren:
Verfügbar über folgende Links:
Von unserer Seite geht ein Dank an Gregor Schweitzer! Ein gelungener Themenaustausch, der unsere Ansichten zur Software-Entwicklung und IT-Asset-Management einem breiteren Publikum wieder bekannt machen darf.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Die App erlaubt die beschriebenen Vorteile innerhalb eines vollständigen Funktionsumfang zu nutzen und hierbei die unterschiedlichen Nutzergruppen passgenau abzuholen.
Besonders die Rollen im Unternehmen und deren Anwendungsszenarien machen auch die Inventarisierung durchaus komplex, da hierbei sehr differenzierte Anforderungen abgedeckt sein müssen.
Welche Rollen kommen für die App Nutzung in Frage? Was sind die Unterschiede zwischen den Abteilungen, deren Anforderungen und Tagesaufgaben im Kontext der IT Inventarisierung?
Der IT-Administrator ist die verbreitetste Rolle die zentralen Überblick über Assets, deren Verlauf und anderen wichtigen Kontextinformationen benötigt.
Gerade die mobile Nutzung in Lagern, an unterschiedlichen Standorten, aber auch in Bereichen ohne WLAN ist der perfekte Hintergrund für den App Einsatz.
Es müssen in den Lagern und Büros neben Installationen, Verkabelungen oder klassischem Support eine ganze Reihe an Aufgaben übernehmen werden.
Direkter Zugriff auf Informationen ist dabei der Game-Changer und erlaubt eine bessere Effizienz.
Kontinuierlich, monatlich oder jährlich werden Inventuren durchgeführt. Die IT-Abteilungen haben meistens gar nicht die Möglichkeit die Ressourcen für solche Tätigkeiten zu stellen, sondern lagern gewisse Arbeitsschritte in der Inventur aus.
Darunter können fallen:
Diese Personen benötigen einen schnellen Zugang zu einfachen Features ohne viel Einarbeitung. Eine App erlaubt die passgenaue Nutzung von Scans und die fehlerfreie Eingabe von Daten über ein mobiles Endgerät.
Die Logistiker kommen zum Teil doch mit mehr Hardware und Software in Berührung als allgemein bekannt. Die IT-Abteilung kann ebenfalls bei Wartungen oder anderen Tätigkeiten, die dokumentiert werden, dem Logistik-Mitarbeiter Zugang zu Informationen geben und die Dokumentation von Änderungen an Anlagen ebenso berücksichtigen.
Eine App kann ebenso die Bearbeitung innerhalb der Logistik vereinfachen:
Die Inventory360 App verbindet somit unterschiedliche Nutzergruppen und erlaubt die Erhebung von genauen Daten und zugleich Zugriff auf alle wichtigen und notwendigen Informationen. Somit ist eine App ein weiterer Baustein für gehobene Qualität im Software-Bereich und als ITAM-Tool-Anbieter.
Zusammenfassend ermöglicht eine App für die IT-Inventarisierung eine schnellere, genauere und effizientere Bestandserfassung und -verwaltung.
Die Nutzung von mobilen Geräten, die Integration von Scannern und die direkte Datenübertragung in Echtzeit revolutionieren den Inventurprozess und bieten zahlreiche Vorteile für Unternehmen jeder Größe und Branche.
Geschäftsführer / CEO
Gründer und Geschäftsführer der EntekSystems GmbH. Herr Kostka verantwortet bei uns die Bereiche technischer Vertrieb und Leitung des Tagesgeschäfts.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
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