IT Dienstleister treffen beim Thema Hardware Inventarisierung auf unterschiedliche Herausforderungen und müssen das tägliche Geschäft mit verschiedenen Kunden am Laufen halten. Wie kann eine Inventarverwaltung hierbei unterstützen?
Die IT-Dienstleister stehen vor der Herausforderung einen guten "Managed Service" zu einem passenden Preis anzubieten.
Damit dies funktionieren kann, brauchen Unternehmen hochwertige Tools, die Ihnen beim Aufbau des Servicekatalogs helfen und die passenden Daten verwalten können.
Guter "Managed Service" ist einfach, schnell und gut integriert zwischen IT-Dienstleister und den Kunden. Die Hardware Inventarisierung als Teil davon muss reibungslos, unkompliziert und dennoch flexibel genug sein, damit eine breite Masse an Kunden davon profitieren können.
Im Reibungsfeld zwischen IT Dienstleister und Kunde darf der Service nicht leiden, ansonsten besteht die Gefahr, dass unzufriedene Kunden bald kündigen und die eigene Reputation leidet.
Die Hardware muss mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal in die Hand genommen werden, um Installationen oder Konfigurationen am Gerät selbst durchführen zu können.
Dennoch stellen sich eine Reihe weiterer Fragen bei diesem Thema:
Nichts ist schlimmer als mit falschen, veralteten oder duplikaten Daten zu arbeiten. Die Fehlerrate in der Verwaltung muss so gering wie möglich gehalten werden und dabei auch die Mitarbeiter- und Kunden-Zufriedenheit gleichermaßen im Auge behalten werden.
Stellen Sie sich die passenden Fragen zu diesem Thema:
Jeder Kunde hat seine Besonderheiten und muss dennoch die gleiche Service-Qualität erwarten dürfen! - Je nach Branche und Größe der Kunden werden sehr spezielle Systeme in Logistik-, Bau-, Medizin- oder IT-Branche eingesetzt und verlangen das gleiche Know-How wie bei Standard-Hardware (z. B. Laptops oder klassische PCs).
Daher prüfen Sie intern selbst wie viel Komplexität erlaubt sein kann:
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Automatismen laufen 24/7 und können den Stress auf Ihre Mitarbeiter minimieren. Rein manuelle Prozesse werden sehr schwierig bis kaum Skalierbarkeit aufweisen.
Klären Sie intern, wie Ihr Unternehmen aufgestellt ist, damit Sie produktiver werden und dabei das Stress-Level Ihrer Mitarbeiter überreizen:
Datenschutz auf der einen Seite ist nicht nur wegen der DSGVO ein wichtiges Thema. Die Daten der Kunden gehören auch weiterhin den Kunden und sollen auch nach geltendem Recht geschützt bleiben.
IT Dienstleister müssen dafür sorgen, dass die individuellen Bestimmungen berücksichtigt werden und zudem auch über z. B. einer Inventarverwaltung Daten des Kunden nicht nach außen gelangen können.
Zudem ist das Thema Sicherheit in der IT ein Thema unserer Zeit und sollte auch in jedem Prozess geprüft sein:
Unternehmen sind so verschieden wie die Geschäftsmodelle und deren Kunden! - Ob Raum-basierte Konzepte in Schulen, viele Standorte im Konzern, Einzelunternehmen mit wenig oder viel Hardware oder ganz anderen Anforderungen müssen IT Dienstleister auf jede Variante eine Antwort haben.
Wie organisieren Sie Ihren Betrieb in diesem Punkt:
Hardware kann natürlich auch gestohlen werden oder durch eine Form des Verlusts verschwinden. - Die Dokumentation solcher Vorfälle und die Ablage der Daten ist dabei von enormer Bedeutung, denn Buchhaltung, Geschäftsleitung und auch kleinere IT-Abteilungen beim Kunden brauchen diese Informationen für Ihre eigene betrieblichen Prozesse.
Die Buchhaltung bucht das Asset mit den passenden Vermerk aus, die Geschäftsleitung kann sich bei steigenden Problemen intern mit den Abteilungen besprechen und die IT-Teams vor Ort sind in der Lage sehr individuelle Entscheidungen auf einer klaren Datenbasis zu treffem.
Prüfen Sie dennoch die weiteren Fragen dazu, um hier gut aufgestellt zu sein:
Ein Großteil der Server-Hardware ist virtuell in der Cloud oder im eigenen Rechenzentrum und muss genauso wie ein physisches Asset verwaltet werden können. - Der IT Dienstleister muss in der Lage sein auch Cloud-Ressourcen für den Kunden zu verwalten, wenn dies Teil des "Managed Services" ist.
Klassische Szenarien in der Cloud sind, dass die Server-Infrastruktur Last-basiert beliebige Instanzen hochfahren und runterfahren kann. In diesem Rahmen werden Systeme immer weniger 24/7 betrieben und Software kurzzeitig nur eingesetzt.
Hier entsteht also ein sehr komplexes und dynamisches Umfeld für das man Daten benötigt:
Jeder Kunde möchte in transparente Kosten und Vorhersagen zur Kostenentwicklung haben. - Eine Inventarverwaltung kann alle notwendigen Informationen zur Verfügung stellen, damit solche Vorhersagen korrekt sind und den nötigen Mehrwert auf Kudenseite bieten können.
Stellen Sie sich als IT Dienstleister daher die folgenden Fragen zur aktuellen Situation:
Eine Inventarverwaltung erlaubt schnelleres Arbeiten, einheitlich an definierten Daten und mit erprobten Standards. Dies spart Zeit, Geld und Nerven und sorgt für glückliche Kunden und somit dem eigenen Unternehmenserfolg.
Egal ob Planung, Strategie, Risikomanagement oder bei wichtigen Themen wie Lizenzmanagement und Kostenkontrolle kann die Inventarverwaltung Ihre Vorteile ausspielen.
Mitarbeiter können mit weniger Stress die notwendigen Daten bearbeiten und somit insgesamt einen besseren Service dem Endkunden bieten. Dies ist für alle Beteiligten in der Kette ein Vorteil und führt noch zu weiteren Synergien, die auch für den IT Dienstleister am Ende geringere Kosten bei hoher Effizienz bedeuten werden.
Der Artikel beweist, dass das einfache Thema Hardware Inventarisierung sehr komplex und vielschichtig ist. Es wird durch die wechselseitige Beziehung von IT Dienstleister und den Kunden eine enorme Fragenpalette aufgemacht, die nur mit einer guten Inventarverwaltung und den passenden Standards und Prozessen beantwortet werden kann.
Geschäftsführer / CFO
Co-Founder und Geschäftsführer der EntekSystems GmbH. Herr Kister verantwortet bei uns die Bereiche kaufm. Vertrieb und Finanzen.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
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