Kriselt es bei der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Eine Inventarverwaltung kann helfen und Sie zurück auf die Erfolgsspur bringen.
Wenn es in Ihrem Unternehmen auf Grund von Abstimmungsproblemen, Grabenkämpfen oder anderen persönlichen Themen massive Störungen im Alltag gibt, sind Sie gefordert.
Ein toxisches Unternehmensklima sorgt meist dafür, dass die Mitarbeiter das tägliche Handeln hinterfragen, die Qualität der Arbeit anzweifeln und viele normalerweise klare Aufgaben schlicht nicht zu Ende bringen können.
Die Zusammenarbeit innerhalb einer Abteilung, aber auch gerade zwischen den Abteilungen ist die Basis für jeglichen Erfolg in Ihrem Unternehmen und muss gefördert werden.
Als Unternehmer, Abteilungsleiter oder in einer generellen Personalverantwortung müssen Sie folgende Aspekte beachten:
Alle Fragen zeigen klar auf, dass die Mischung, wie Menschen effizient und homogen zusammenarbeiten können meist sehr komplex ist und viele psychologische Ebenen betrifft.
Im Rahmen dieses Mythos-Artikels schauen wir uns den nachhaltig positiven Effekt durch eine Inventarverwaltung an und wie dies in einer negativen Unternehmenssituation hilfreich eingesetzt werden kann.
Meist wird unterstellt, dass Software nicht hilfreich wäre und keinen Mehrwert zur Klärung bei Problemen in der Zusammenarbeit bieten kann. Wir zeigen Wege auf, wie dies gelingen kann.
Zur Ehrlichkeit gehört natürlich auch, dass es Themen geben wird, die NICHT durch eine Software gelöst werden können. Mitarbeiter streben nach einer klaren Handschrift im Führungsstil und wollen verbindliche (strategische) Ziele, durch diese sie in Ihrer Arbeit eine Identifikation wiederfinden.
Wie erschafft man einen gemeinsamen Mindset:
Generell mögen Mitarbeiter keine stumpfsinnigen und eintönigen Arbeiten. So ist zum Beispiel die Datenverwaltung und Erhebung mit Excel oft ein negatives Thema, wodurch die Arbeitsleistung geringer ausfällt. Im Vergleich kann bei einer Inventarverwaltung durch den zentralen Zugriff auf Daten, integrierte Checks und Validierungen und einem passenden Gruppen- und Rechte-Management die Interaktivität gewährleistet.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Eine Inventarverwaltung kann als Beispiel helfen, indem Sie die zentralen Faktoren für gemeinsame Arbeit ermöglicht:
Integration von Rollen- und Rechte-Konzepten:
Einfacher Zugang für verteiltes Arbeiten:
Zeitersparnis durch Verringerung der doppelten und fehlerhaften Tätigkeiten:
Tools und deren Technologien sind (und bleiben) wie oben beschrieben ein wichtiger Baustein, um in anderen Bereichen Defizite auszugleichen oder aber auch um die notwendigen Grundlagen für Zusammenarbeit, Einheitlichkeit, Daten-Konsistenz und Fehlerminimierung zu schaffen.
Besonderes Augenmerk muss auf die Integration der Tools gelegt werden, denn ein nachhaltiger Erfolg ist für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit enorm wichtig.
Durch alle 3 Faktoren werden die Grundlagen für abteilungsübergreifende Arbeit innerhalb der Inventarverwaltung geschaffen. Jede Abteilung kann in Ihrem Bereich die eigenen Daten verwalten und damit Mehrwert erschaffen.
Das Scheitern von abteilungsübergreifender Arbeit hängt nicht nur ausschließlich an Software und Technik! – Es liegen oft betriebsinterne und menschliche Faktoren vor, die meist nur durch Kommunikation und den Austausch untereinander gelöst werden können.
Eine Inventarverwaltung kann die grundlegenden Konzepte und technischen Bedingungen für reibungslose Zusammenarbeit schaffen. Innerhalb des Unternehmens können durch Rollen und Rechte, einem einfachen Zugang zu Features und intelligenten Funktionalitäten viele Mitarbeiter glücklich gemacht werden.
Fehlt Ihnen aktuell eine solche Inventarverwaltung und Sie haben eventuelle Probleme in der Zusammenarbeit, dann testen Sie Inventory360 und erhöhen Sie die Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich.
CTO
Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Nachhaltigkeitskonzepte wie das Refurbishing können durch und mit einer Inventarverwaltung noch effizienter funktionieren. Lesen Sie nach welche Aspekte hierbei relevant sind und welcher Verantwortung sich die Unternehmen damit auch stellen.
Eine jährliche Inventur ist entscheidend, um Bestände zu erfassen, Unstimmigkeiten zu erkennen und das Geschäftsjahr korrekt abzuschließen. Gut geplante bietet eine Inventur zudem die Chance, Bestände zu optimieren und Engpässe frühzeitig zu vermeiden.
Software ist essenziell, aber teuer. Erfahren Sie, wie effektiv strategisches Lizenzmanagement Unternehmen dabei unterstützt, Kosten zu senken und rechtliche Vorgaben einzuhalten.