Mythos – Abteilungsübergreifende Arbeit ist nicht ohne Probleme möglich
Digitalisierung

Mythos – Abteilungsübergreifende Arbeit ist nicht ohne Probleme möglich

Kriselt es bei der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Eine Inventarverwaltung kann helfen und Sie zurück auf die Erfolgsspur bringen.

Alexander van der Steeg
Alexander van der Steeg Veröffentlicht am 24.01.2023

😨 Wir machen alles falsch! - Zusammenarbeit ist die Grundlage für jeden Erfolg!

Wenn es in Ihrem Unternehmen auf Grund von Abstimmungsproblemen, Grabenkämpfen oder anderen persönlichen Themen massive Störungen im Alltag gibt, sind Sie gefordert.

Ein toxisches Unternehmensklima sorgt meist dafür, dass die Mitarbeiter das tägliche Handeln hinterfragen, die Qualität der Arbeit anzweifeln und viele normalerweise klare Aufgaben schlicht nicht zu Ende bringen können.

Als Unternehmer, Abteilungsleiter oder in einer generellen Personalverantwortung müssen Sie folgende Aspekte beachten:

  • Welche positiven Rahmenbedingungen kann innerhalb der Abteilung und insgesamt im Unternehmen schaffen, um die Zusammenarbeit zu fördern?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren eine möglichst gute Leistung ohne Druck zu geben?
  • Welche technischen Hilfsmittel können zu diesem Zweck eingesetzt werden?
  • Wie kann ich die eigene Position in der Personalverantwortung optimieren, um bessere Entscheidungen fürs Tagesgeschäft treffen zu können?
  • Wie kann ich gewisse Tendenzen für ein toxisches Betriebsklima vermeiden?

Alle Fragen zeigen klar auf, dass die Mischung, wie Menschen effizient und homogen zusammenarbeiten können meist sehr komplex ist und viele psychologische Ebenen betrifft.

Im Rahmen dieses Mythos-Artikels schauen wir uns den nachhaltig positiven Effekt durch eine Inventarverwaltung an und wie dies in einer negativen Unternehmenssituation hilfreich eingesetzt werden kann.

🤷‍♂️ Meine Abteilungen können nicht zusammenarbeiten! – Es fehlt doch nur das gemeinsame Mindset!

Zur Ehrlichkeit gehört natürlich auch, dass es Themen geben wird, die NICHT durch eine Software gelöst werden können. Mitarbeiter streben nach einer klaren Handschrift im Führungsstil und wollen verbindliche (strategische) Ziele, durch diese sie in Ihrer Arbeit eine Identifikation wiederfinden.

Wie erschafft man einen gemeinsamen Mindset:

  • Klare Definition von gemeinsamen Zielen und Maßnahmen
  • Einbindung von Mitarbeitern in strategische Planungen, die sie auch betreffen
  • Berücksichtigung von Feedback bei schlechten Prozessen und Standards, die Schritt für Schritt optimiert werden müssen
  • Förderung der Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit, um hohe Motivation zu heben

Generell mögen Mitarbeiter keine stumpfsinnigen und eintönigen Arbeiten. So ist zum Beispiel die Datenverwaltung und Erhebung mit Excel oft ein negatives Thema, wodurch die Arbeitsleistung geringer ausfällt. Im Vergleich kann bei einer Inventarverwaltung durch den zentralen Zugriff auf Daten, integrierte Checks und Validierungen und einem passenden Gruppen- und Rechte-Management die Interaktivität gewährleistet.

💡 Inventarisierung leicht gemacht

Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.

🚀 Zusammenarbeit ist fast nicht möglich! – Wie können Tools helfen?

Eine Inventarverwaltung kann als Beispiel helfen, indem Sie die zentralen Faktoren für gemeinsame Arbeit ermöglicht:

  • Integration von Rollen- und Rechte-Konzepten
  • Einfacher Zugang für verteiltes Arbeiten
  • Zeitersparnis durch Verringerung der doppelten und fehlerhaften Tätigkeiten


Integration von Rollen- und Rechte-Konzepten:

  • Welche Person darf die Hardware verwalten und komplett bearbeiten?
  • Wer soll nur lesenden Zugriff auf die wichtigen Asset-Informationen erhalten?
  • Soll zum Beispiel der Hausmeister nur Assets aus bestimmten Kategorien verwalten dürfen und den Rest der Asset-Kategorien gar nicht angezeigt bekommen?


Einfacher Zugang für verteiltes Arbeiten:

  • Können die Benutzer möglichst einfach mit Inventarisierung, Datenpflege und Kontrolle beginnen?
  • Können die Benutzer nur das sehen, was Ihnen per Rechte- und Rollen-Konzept auch zugewiesen worden ist?
  • Ist die Oberfläche auch mobil verfügbar und somit die mobile Bearbeitung von Daten möglich?
  • Werden ausreichende Sammelaktionen für Daten-Bearbeitungen, -Löschungen oder intelligente Workflow-Aktionen angeboten?


Zeitersparnis durch Verringerung der doppelten und fehlerhaften Tätigkeiten:

  • Generelle Validierung und allgemeine Checks von Eingaben
  • Konsistenz-Checks von Seriennummern, Inventarnummern und weiteren wichtigen Feldern, um die Datenqualität insgesamt zu erhöhen
  • Übersichtliche Listen zur generellen Prüfung von Asset-Kategorien, spezifischen zusammengestellten Reports und internen Analysen
  • Integrierte Schnell-Aktionen, um aus Assets Bestellungen oder Standardmodelle generieren zu können

Tools und deren Technologien sind (und bleiben) wie oben beschrieben ein wichtiger Baustein, um in anderen Bereichen Defizite auszugleichen oder aber auch um die notwendigen Grundlagen für Zusammenarbeit, Einheitlichkeit, Daten-Konsistenz und Fehlerminimierung zu schaffen.

Besonderes Augenmerk muss auf die Integration der Tools gelegt werden, denn ein nachhaltiger Erfolg ist für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit enorm wichtig.

💘 Fazit

Das Scheitern von abteilungsübergreifender Arbeit hängt nicht nur ausschließlich an Software und Technik! – Es liegen oft betriebsinterne und menschliche Faktoren vor, die meist nur durch Kommunikation und den Austausch untereinander gelöst werden können.

Eine Inventarverwaltung kann die grundlegenden Konzepte und technischen Bedingungen für reibungslose Zusammenarbeit schaffen. Innerhalb des Unternehmens können durch Rollen und Rechte, einem einfachen Zugang zu Features und intelligenten Funktionalitäten viele Mitarbeiter glücklich gemacht werden.

Alexander van der Steeg
Alexander van der Steeg Autor

CTO

Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.

Inventory360 jetzt kostenlos testen

Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.

Mehr erfahren

Weitere Artikel und Beiträge

12.11.2024 Wie macht Refurbishing die Inventarverwaltung besser?

Nachhaltigkeitskonzepte wie das Refurbishing können durch und mit einer Inventarverwaltung noch effizienter funktionieren. Lesen Sie nach welche Aspekte hierbei relevant sind und welcher Verantwortung sich die Unternehmen damit auch stellen.

29.10.2024 Inventur zum Jahresende: So bereiten Sie sich optimal vor

Eine jährliche Inventur ist entscheidend, um Bestände zu erfassen, Unstimmigkeiten zu erkennen und das Geschäftsjahr korrekt abzuschließen. Gut geplante bietet eine Inventur zudem die Chance, Bestände zu optimieren und Engpässe frühzeitig zu vermeiden.

24.09.2024 Lizenzmanagement und Software-Kosten - Effiziente Verwaltung für nachhaltige Einsparungen

Software ist essenziell, aber teuer. Erfahren Sie, wie effektiv strategisches Lizenzmanagement Unternehmen dabei unterstützt, Kosten zu senken und rechtliche Vorgaben einzuhalten.