Die gesamte IT-Branche ist durch künstliche Intelligenz und maschinellem Lernen in einem dramatischen Wandel. Unternehmen, die einen solchen Wandel durchlebt haben, werden ein vollständig anderes Verständnis von ITAM und der Asset-Verwaltung haben.
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“
Mit dieser These kann man eins zu eins jede technologische Veränderung der letzten 100 Jahre unterstreichen. Die heutige Gesellschaft, die Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen wollen und auch das Zusammenspiel zwischen allen Beteiligten ist sehr stark durch den Wandel geprägt.
Das was heute zeitgemäß ist, kann innerhalb von kurzer Zeit nicht mehr relevant sein. Genauso sind technologische Veränderungen die Basis für künftige Wertschöpfung und die Anpassung der Produkte an die neuen Kundenwünsche.
Heutige IT-Experten würden folgende Hauptaufgaben sehen:
Hiermit wird der Lebenszyklus des gesamten Assets abgebildet von Kauf bis Entsorgung.
Gerade bei diesen Prozessen und Themen gibt es eine ganze Reihe von Standardaufgaben und wiederkehrenden sehr ähnlichen Tätigkeiten, die die Menschen entsprechend Zeit kosten.
Dies ist also ein perfektes Szenario, um Automatisierung zu integrieren und dafür Technologien wie maschinelles Lernen und KI zu verwenden.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Maschinelles Lernen steht für Computerprogramme mit der Fähigkeit, sich ohne Neuprogrammierung zu ändern. Die Datenverarbeitung ist hierbei der Grundbaustein, um die eigene Logik wiederum anzupassen und sich immer weiter zu optimieren.
Anders als bei herkömmlichen Programmen wird kein Lösungsweg modelliert. Es wird selbstständig die Struktur der Daten erkannt, z. B. bei Robotern, damit bestimmte Objekte gegriffen werden, um sie von A nach zu B transportieren. Die Roboter bekommen nur angegeben, von wo und nach wo sie die Objekte transportieren sollen.
Die Technologie des maschinellen Lernens ist so weit fortgeschritten, dass sie verwendet werden kann, um alte Asset-Management-Prozesse der Erkennung, Assoziation und Abhängigkeitszuordnung durchzuführen. In den nächsten Jahren gibt es ein starkes Potenzial die manuellen Tätigkeiten der heutigen Asset-Management-Disziplin durch Automatisierung teilweise oder vollständig zu ersetzen.
„Künstliche Intelligenz ist die Eigenschaft eines IT-Systems, »menschenähnliche«, intelligente Verhaltensweisen zu zeigen.“
Künstliche Intelligenz ist der zweite Technologietrend, der das Asset-Management bereichern wird.
Bei künstlicher Intelligenz geht es nicht nur darum, wiederholbare Muster zu lernen und auszuführen und Aufgaben, Ereignisse usw. auf der Grundlage von Geschäftsregeln zu automatisieren.
Die Nachstellung der menschlichen kognitiven Fähigkeiten ist das primäre Ziel der Technologie, z. B. bei der Analyse von Daten, der Sortierung von Daten und deren erster Interpretation im jeweiligen Kontext.
Einfacher ausgedrückt, wird KI es uns ermöglichen das gesamte Verständnis und die Wahrnehmung von Assets zu verändern und zu erweitern. Der Gesamtblick auf das Unternehmen kann einfacher einer größeren Personengruppe zur Verfügung gestellt werden.
Durch den Einsatz neuer Technologien bilden sich in jedem IT-Bereich neue Funktionalitäten heraus, die dann dem Benutzer mehr Unterstützung, Usability und Möglichkeiten für den Eingriff in Geschäftsprozesse bieten.
Eine Reihe von Asset-Management-Funktionen der nächsten Generation (unterstützt durch KI) wird den disruptiven Wandel begleiten und folgende Punkte umfassen:
Wenn diese neuen Funktionalitäten ausgereift sind, werden die Definitionen von „Was ist ein Vermögenswert?“ und „Was wird vom IT-Asset-Management-Prozess abgedeckt?“ sich verändern.
Ein besseres Verständnis bei allen Beteiligten von Vermögenswerten wird die direkte Folge sein:
Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz werden entscheidend sein, um in den nächsten Jahren die schnelle Entwicklung von „neuen“ Asset-Management-Funktionalitäten zu ermöglichen und die Mitarbeiter in IT, HR und Controlling massiv zu entlasten.
Zeitgleich ist dies ein enormer Kostenhebel, da Standardtätigkeiten teil- oder sogar vollständig automatisierbar sind.
CTO
Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Der Helpdesk-Alltag ist oft überlastet durch Support-Anfragen und IT-Verwaltung. Wann ist es Zeit für ein IT Asset Management (ITAM)-System? In diesem Artikel beleuchten wir die Anzeichen für den Bedarf und die Vorteile eines Umstiegs, um Ihre Helpdesk-Operationen zu optimieren.
Als IT-Administrator ist es die Aufgabe, die digitale Infrastruktur eines Unternehmens zu verwalten und sicherzustellen, dass alle Ressourcen effizient genutzt werden. Eine der grundlegenden, aber oft vernachlässigten Aufgaben in diesem Bereich ist die IT-Inventarisierung.
Die Inventarliste muss zur Erfassung, Bilanzierung und Offenlegung von Haushalten geführt werden. Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, Krankenhäuser, Schulen uvm. haben die Anforderung eine solche Liste zu pflegen und durch Prozesse zum Leben zu erwecken.