Eine fast vergessene Spezies feiert heute Ihren wohlverdienten Ehrentag. Erfahre mehr, wie dieses Ritual entstanden ist.
Die Menschen im Hintergrund werden häufig nicht wahrgenommen, egal ob soziale Einrichtungen, wichtige primäre Dienste unserer Gesellschaft oder einfach die Annehmlichkeiten unseres alltäglichen Lebens. Überall spielen Menschen, die Ihre Arbeit machen und uns damit Arbeit erleichtern und ermöglichen eine Rolle, obwohl Sie nicht häufig medial auftauchen.
Im Jahr 2000 erfand der US-Amerikaner Ted Kekatos diesen Tag während seiner Arbeit als Systemadministrator für ein Softwareunternehmen. Jährlich wurde ein Picknick an einem See veranstaltet, zudem die Angestellten Essen mitbringen sollten.
In diesem besagten Jahr entdecke Ted Kekatos eine Printanzeige des Herstellers Hewlett-Packard für dessen Drucker HP LaserJet 4000, in der sich Mitarbeiter eines fiktiven Unternehmens bei einem Systemadministrator mit Blumen und Obstkörben für die Installation neuer Drucker bedankten. Er zeigte diese Werbung seinen Arbeitskollegen und in Anlehnung an anderen feierlichen Tagen wurde der System Administrator Appreciation Day ins Leben gerufen.
Mehr Infos gibt es dazu auch auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/System_Administrator_Appreciation_Day
Dieses Jahr findet dies am Freitag, den 29. Juli statt und fällt wie immer auf Ende Juli, da hier häufig gutes Wetter herrscht, um Geschenke und Kuchen zu überreichen. Historisch ist dies wegen dem Ursprung aus dem Jahr 2000 begründet.
Das Unternehmens-Netzwerk ist sicher, die eigene Hardware funktioniert einwandfrei und der Drucker hat keinen Stau. Wieso ist dies eigentlich meist so?
Menschen machen Ihren Job, nicht nur mit besonderer Fachlichkeit, sondern auch mit Hingabe und Liebe zum gesamten IT-Thema und den Menschen!
Egal ob Ihr spezieller Mitarbeiter ein Administrator, ein IT-Profi oder der IT-Typ von nebenan ist, die Techies dieser Welt sind Menschen wie Du und ich und verdienen ebenso Respekt und Anerkennung für eine anspruchsvolle Arbeit und wegen der technischen Bedeutung für das eigene Unternehmen und dessen Wertschöpfung.
Jederzeit erreichbar, Sorgentröster und verständnisvoller Technologe mit strategischer Ausrichtung gibt es eine Reihe von Facetten, die hier erfüllt werden.
Welche konkreten Aufgaben übernimmt ein Systemadministrator und welchen Mehrwert liefert er auf unterschiedlichsten Ebenen?
Hier eine Liste der nicht zu unterschätzenden Aufgaben und Themen:
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Um Mitarbeiter langfristig zu binden, ist es wichtig, dass ein Teamspirit von innen heraus aufgebaut wird, der von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt geprägt ist. Hierdurch arbeitet jeder für jeden und kämpft nicht nur für seine eigenen Ziele.
Dieses Grundverständnis kann durch kleine Aufmerksamkeiten, wie dem System Administrator Appreciation Day auch noch geschärft werden und zu einem wiederkehrenden Event mit Leben gefüllt werden. Sinngemäß feiert das Team sich selbst und seine Erfolge und kann mit diesen Erlebnissen viele positive Momente verbinden.
Das Unternehmen profitiert und kann Mitarbeiter auch neben anderen Faktoren, wie Gehalt, Zuzahlung zur Altersvorsorge, Obstkorb etc. halten, ohne immer neues Personal in die Abteilungen einzuarbeiten.
Zudem wird eine toxische Arbeitskultur verhindert und die positive Laune gehoben!
Heute sollten alle Mitarbeiter in den Unternehmen Ihrem Systemadministrator Danke sagen und Ihm für die gute Arbeit Tribut zollen. 364 Tage im Jahr werden Sie meist eher unbeachtet als IT-Mitarbeiter genutzt und es wird durch die Hektik des Alltags nicht immer das nötige Danke gesagt.
Jeder kann also hier etwas tun, denn „Danke sagen“ kostet nichts und zeigt den nötigen Respekt!
Jeder Mensch mag Geschenke und davon sind auch Ihre Systemadministratoren nicht ausgenommen:
Ein einfaches Danke und ebenso ein offenes Ohr sind zudem noch ein Geschenk, dass jederzeit angemessen und wünschenswert ist!
CTO
Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Nachhaltigkeitskonzepte wie das Refurbishing können durch und mit einer Inventarverwaltung noch effizienter funktionieren. Lesen Sie nach welche Aspekte hierbei relevant sind und welcher Verantwortung sich die Unternehmen damit auch stellen.
Eine jährliche Inventur ist entscheidend, um Bestände zu erfassen, Unstimmigkeiten zu erkennen und das Geschäftsjahr korrekt abzuschließen. Gut geplante bietet eine Inventur zudem die Chance, Bestände zu optimieren und Engpässe frühzeitig zu vermeiden.
Software ist essenziell, aber teuer. Erfahren Sie, wie effektiv strategisches Lizenzmanagement Unternehmen dabei unterstützt, Kosten zu senken und rechtliche Vorgaben einzuhalten.