Ist es besser neue Server zu leasen oder zu kaufen? Wir gehen der Frage nach.
Gerade die Investition in eine neue Serverlandschaft oder Infrastrukturkomponenten kann ein hoher Kostenfaktor sein und will zudem gut geplant sein.
Nachdem wir uns bereits die generellen Vorteile von Leasing der IT-Hardware angesehen haben, werfen wir nun einen genaueren Blick auf das Thema Server leasen oder kaufen.
Eine der Grundüberlegungen zur Abwägung zwischen Leasing und Kauf ist die geplante Nutzungsdauer der anzuschaffenden Server.
Man geht hier als Richtwert grob von einer Nutzungsdauer von 3 Jahren aus.
Dabei handelt es sich allerdings nur um einen groben Anhaltspunkt, da bei der tatsächlich möglichen Nutzungsdauer die folgenden Punkte berücksichtigt werden müssen:
Insgesamt gibt es auch immer Wege die Nutzungsdauer von Geräten zu verlängern. Vor allem durch die Zuführung in neue Einsatzbereiche, Aufrüstung oder auch den Weiterverkauf, wenn in der eigenen Organisation keine Verwendung mehr besteht.
Das Leasing von IT-Komponenten reduziert zwar die einmalige Investitionshöhe, jedoch will natürlich auch die Leasinggesellschaft bezahlt werden. Die monatlichen Leasingraten liegen damit meist oberhalb der üblichen Kreditzinsen bei Banken.
Im aktuell wieder steigenden Zinsniveau, gewinnt dieser Punkt nun wieder an Gewichtung in der Kostenkalkulation.
Weiterhin sollten auch die durch den Leasingprozess entstehenden Arbeitsaufwände in der Kostenrechnung berücksichtigt werden.
Die Möglichkeiten eines Leasingvertrags sind selbstverständlich auch an eine nachweisbare Bonität und Historie des Unternehmens gebunden.
Junge Startups bzw. Unternehmen jünger als 2-3 Jahre haben hier bei den großen Leasinggebern meist nur die Möglichkeit durch z.B. Bürgschaften der Gesellschafter einen Leasingvertrag zu erhalten.
Das trifft leider auch häufig trotz einer nachweisbaren Bonität bzw. Profitabilität seitens des jungen Unternehmens zu.
Einer der Hauptvorteile des Leasings von Servern ist der damit mögliche feste Lifecycle der Geräte. Auf diese Weise wird stets gewährleistet, dass ein Gerät nach Ende der Nutzungsdauer ausgetauscht oder gegen Bezahlung des Restwertes übernommen werden kann.
Dieser Vorteil lässt sich allerdings besser bei Client-Hardware wie PCs, Notebooks ausnutzen. Hier ist ein Austausch aufgrund der höheren Abnutzung und schnelleren / einfacheren Austauschmöglichkeit besser umsetzbar und in der Regel auch angebracht.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Bei all den oben genannten Themen ist ein Kauf unter folgenden Gesichtspunkten durchaus empfehlenswert:
Weiterhin gilt zu beachten, dass der Leasinggeber einen Vertrag unter bestimmten Bedingungen fristlos kündigen kann.
Dies kann bereits durch einen (vielleicht unbeabsichtigten) Zahlungsverzug entstehen und einen laufenden Server baut man nicht mal eben aus und sendet ihn an den Leasinggeber zurück.
Im Gegenzug bietet Leasing viele nicht abzuweisende Vorzüge:
Letztlich gilt hierbei auch immer zu beachten, dass man zuverlässige oder anderweitig einsetzbare Server nach Ende der Leasingzeit in der Regel gegen eine Ablösesumme übernehmen kann.
War das Gerät somit die letzten Jahre zuverlässig, wird Softwareseitig noch unterstützt und besitzt noch einen gültigen Wartungsvertrag, bietet sich dieser Deal meist an.
Die Abwägung "Server leasen oder kaufen" ist letztlich wie immer eine individuelle Entscheidung des Unternehmens und hängt vom jeweiligen Einsatzzweck ab.
Im Falle von standardisierten Servern (z.B. HPE, Dell, Lenovo) empfiehlt sich aus unserer Sicht immer das Leasing - vor allem wenn die Geräte für den Betrieb von Kundenanwendungen eingesetzt werden.
Für Spezial-Hardware oder interne Server mit einer langen Nutzungsdauer ist dagegen der Kauf durchaus empfehlenswert.
Geschäftsführer / CEO
Gründer und Geschäftsführer der EntekSystems GmbH. Herr Kostka verantwortet bei uns die Bereiche technischer Vertrieb und Leitung des Tagesgeschäfts.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Ob Leasing, Miete, Kauf oder Supportverlängerung – jede Option bietet maßgeschneiderte Vorteile für die IT-Hardware. Die richtige Wahl hängt von der Unternehmensstruktur, dem Budget und den langfristigen IT-Zielen ab. Welche Variante passt am besten zu Ihnen?
Der Helpdesk-Alltag ist oft überlastet durch Support-Anfragen und IT-Verwaltung. Wann ist es Zeit für ein IT Asset Management (ITAM)-System? In diesem Artikel beleuchten wir die Anzeichen für den Bedarf und die Vorteile eines Umstiegs, um Ihre Helpdesk-Operationen zu optimieren.
Probleme wie unklarer Gerätezustand, sichere Datenlöschung, logistische Herausforderungen und versteckte Kosten erschweren den Leasing-Prozess oft erheblich. Wie können Sie diese Risiken minimieren und warum ist dabei eine Inventarverwaltung so elementar?