Eine Inventarverwaltung kann gerade in Kliniken und Arztpraxen wegen dem Mix aus medizinischen Geräten und IT-Assets zu besseren Standards und Prozessen führen. Erfahren Sie mehr welche weiteren Mehrwerte hierbei noch zu bieten sind.
"Without standards, there can be no improvement."
In Kliniken und Arztpraxen stehen täglich komplexe Aufgaben an, die eine effiziente Organisation und Verwaltung verschiedener Ressourcen erfordern. Ein besonderes Merkmal dieser Umgebungen ist der vielfältige Mix aus medizinischen Geräten und IT-Assets, die für die Behandlung und Verwaltung von Patientendaten unerlässlich sind.
Vor diesem Hintergrund spielt eine effektive Inventarverwaltung eine entscheidende Rolle, um die Standards und Prozesse zu verbessern und eine reibungslose Patientenversorgung zu gewährleisten.
Die Verwaltung dieser heterogenen Ressourcen kann jedoch eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn verschiedene Systeme und Protokolle verwendet werden.
Eine durchdachte Inventarverwaltungslösung bietet nicht nur die Möglichkeit, medizinische Geräte und IT-Assets effizient zu verwalten, sondern trägt auch dazu bei, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten und Risiken zu minimieren.
Darüber hinaus bietet eine umfassende Inventarverwaltung weitere Mehrwerte, die über die reine Verwaltung hinausgehen.
Kliniken und Arztpraxen nutzen eine Vielzahl von IT-Geräten wie Computer, Laptops, Tablets, Drucker, Scanner und medizinische Geräte mit eingebetteter Software.
Eine effektive IT-Inventarisierung ermöglicht eine genaue Verfolgung und Verwaltung dieser Geräte, einschließlich Standort, Zustand, Konfiguration und Softwareversionen.
Der Begriff BCM (Business Continuity Management) steht für den 24/7 Regelbetrieb in Unternehmen, aber auch Kliniken und Arztpraxen.
Eine Klinik muss ausfallsicher einen unterbrechungsfreien Betrieb der Anlagen, Services und somit des lebensnotwendigen Klinik-Angebots zur Verfügung stellen können. Jeder Ausfall kann Menschenleben kosten, Verluste in der Patientenversorgung bringen und zu erhöhten Kosten für Klinik und Patient führen.
Jede Branche hat Ihre eigenen Besonderheiten und genau deswegen spielen Anforderungen immer eine wichtige Rolle. Medizinische Proukte unterliegen hohen gesetzlichen Anforderungen und müssen in unterschiedlichen Aspekten höhere Kriterien erfüllen als in anderen Branchen.
Was sind die generellen Vorteile für das Gesundheitswesen hierbei:
Alle wesentlichen Geräte (IT-Geräte aber auch MRT und CTs) sind wertvolle Vermögenswerte für Kliniken und Arztpraxen.
Eine IT-Inventarisierung unterstützt das Asset-Management, indem sie eine genaue Bestandsaufnahme und Bewertung aller IT-Geräte ermöglicht.
Dies ermöglicht eine bessere Budgetierung, Planung von Ersatzinvestitionen und Identifizierung von Einsparungspotenzialen.
Viele Softwareanwendungen in Kliniken und Arztpraxen erfordern eine Lizenzierung, um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen.
Die ordnungsgemäße Lizenzierung ist dabei nicht nur eine reine Compliance-Frage, sondern sorgt auch dafür dass die Geräte korrekt funktionieren und die Patienten erfolgreich behandelt werden können.
Durch die Gewährleistung einer kontinuierlichen Verfügbarkeit von medizinischem Material und Geräten trägt eine effektive Inventarverwaltung zur Verbesserung der Patientensicherheit bei.
Medizinische Fachkräfte können sich darauf verlassen, dass sie die benötigten Materialien schnell und zuverlässig zur Verfügung haben, was die Qualität der Patientenversorgung erhöht.
Im Gesundheitswesen gelten strenge Vorschriften und Richtlinien für die Lagerung und Verwendung von medizinischem Inventar. Eine Inventarverwaltung unterstützt die Einhaltung dieser Vorschriften, indem sie eine lückenlose Dokumentation und Rückverfolgbarkeit aller Materialbewegungen ermöglicht.
Ob in Kliniken, Arztpraxen oder auch in der Notfallmedizin gibt es Produkte, die für spezielle Anwendungsfälle benötigt werden. Der Gesetzgeber vergibt für solch wichtige Produkte meist höhere Auflagen, die die Anwendung einer Inventarverwaltung dringend notwendig machen.
Ärzte, Pflegepersonal, aber auch Verwaltungspersonal in diesem Bereich sind dringend darauf angewiesen, dass die Verfügbarkeit den gesetzlichen Rahmen garantiert und zugleich die medizinischen Anforderungen erfüllt werden.
Folgende Besonderheiten sind zu beachten:
Um qualitaiv hochwertigen Service im Gesundheitswesen zu garantieren, benötigt man passende Standards und Prozesse zur Verwaltung von medizinischen Anlagen und Geräten, aber auch IT-Assets.
Es ist ohne Wenn und Aber dafür eine Inventarverwaltung nötig, die die passenden Lösungen als "Best Practice" mitbringt und direkt für Mitarbeiter zur Verfügung stellen kann.
Die gemeinsame Verwaltung von IT-Assets aber auch medizinischen Geräten kann gemeinsam, aber auch in verteilten Teams kosteneffizient gelingen und somit sogar zu einem Wettbewerbsvorteil im hart regulierten Gesundheitswesen werden.
CTO
Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Nachhaltigkeitskonzepte wie das Refurbishing können durch und mit einer Inventarverwaltung noch effizienter funktionieren. Lesen Sie nach welche Aspekte hierbei relevant sind und welcher Verantwortung sich die Unternehmen damit auch stellen.
Eine jährliche Inventur ist entscheidend, um Bestände zu erfassen, Unstimmigkeiten zu erkennen und das Geschäftsjahr korrekt abzuschließen. Gut geplante bietet eine Inventur zudem die Chance, Bestände zu optimieren und Engpässe frühzeitig zu vermeiden.
Software ist essenziell, aber teuer. Erfahren Sie, wie effektiv strategisches Lizenzmanagement Unternehmen dabei unterstützt, Kosten zu senken und rechtliche Vorgaben einzuhalten.