Mit Einzug des Winters näheren sich Heiligabend und auch das Jahresende. Zeit einen Rückblick auf ein bewegtes 2023 zu werfen.
Das Jahr 2023 ist nun schon fast zu Ende und damit ist es mal wieder an der Zeit in der Retrospektive auf ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge zu sehen.
Im Namen des gesamten Teams wünschen wir Ihnen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr 2024.
Vor allem möchten wir uns für die stets gute Zusammenarbeit und die partnerschaftlichen Geschäftsbeziehungen bedanken.
Auch in diesem Jahr möchten wir auf einige unserer persönlichen Meilensteine und Höhepunkte nochmals einen genaueren Blick werfen und Ihnen vorstellen.
Als erste Inventarisierungslösung am Markt haben wir im Rahmen von Inventory360 mit Version 4.0 am 21. Juli 2023 die KI basierte automatische Inventarisierung von Inventargegenständen vorgestellt.
Die Idee hierbei ist, neue Inventargegenstände zukünftig einfach nur noch per Foto zu inventarisieren. Daten wie Hersteller, Modell und auch Seriennummern können hierbei komplett automatisch und in wenigen Schritten erkannt werden.
Dies war unsere im letzten Jahr angekündigte Überraschung zur Jahresmitte.
Nach wie vor ist das Feedback unserer Kunden und damit die Praxisorientierung unserer Lösungen eines der zentralen Themen bei uns auf das wir unseren täglichen Fokus legen.
Die Anzahl der umgesetzen Feature Requests unserer Kunden konnten wir im Produktbereich Inventory360 in diesem Jahr auf über 250 steigern.
An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für den konstruktiven Austausch und auch die Transparenz hinsichtlich interner Prozesse bei unseren Kunden bedanken.
Besonders hervorzuheben sind hierbei unter anderem die nachfolgenden neuen Funktionen, die explizit auf Kundenwunsch umgesetzt wurden.
In der Regel planen wir mit ca. 4-6 Haupt-Releases pro Jahr. Aufgrund der Vielzahl der von Inventory360 abgedeckten Bereiche steigen selbstverständlich auch Wartungsaufwände sowie Verbesserungsideen und auch Feature Requests der Kunden in gleichem Maße mit an.
Dies führte insgesamt zu intern über 45 neuen Major, Minor und Bugfix Releases von Inventory360 die paketiert, getestet und verteilt werden mussten.
Nach der diesjährigen Aufnahme bei Gartner haben wir innerhalb kürzester Zeit dank unserer Kunden viele positive Bewerungen eingesammelt und wurden von Gartner direkt im ersten Jahr bereits mit der begehrten Auszeichnung Best Value ausgezeichnet.
An dieser Stelle möchten wir auch ein paar Insights aus unserem "Nähkästchen" liefern. Google hat dieses Jahr endgültig die Unterstützung des alten Google Analytics eingestellt und durch den Nachfolger Google Analytics 4 ersetzt.
Was uns - und vor allem die Kollegen aus dem Marketing - doch sehr überrascht hat: Es gibt weder einen Migrationspfad für Altdaten, noch macht das neue Produkt Google Analytics 4 (auch heute) einen ausgereiften Eindruck.
Als Softwareunternehmen müssen wir einen perfekten Überblick zu unseren Traffic-Kanälen besitzen um Marketing-Kampagnen datengetrieben steuern zu können. Dies war - auch aus Datenschutzgründen - mit Google Analytics nicht mehr mit unserem Qualitätsanspruch möglich.
Im Februar 2023 haben wir daher unsere gesamten Analytics-Prozesse auf die Open Source Alternative Matomo Analytics migriert, die wir zudem nun auch selbst nach deutschen Datenschutzvorgaben hosten können.
Die Themen Kosten- und Zinssteigerungen, Inflation und auch geopolitische Risiken haben das Jahr 2023 geprägt. Glücklicherweise haben sich die Lieferschwierigkeiten aus dem Vorjahr größtenteils deutlich reduziert.
Trotz allem sind auch wir natürlich nicht von Preissteigerungen im Bereich Marketing und Infrastruktur in diesem Jahr verschont geblieben.
Die Preisstabilität für unsere Bestandskunden haben wir - entgegen vieler Mitbewerber - auch in diesem Jahr weiter aufrecht erhalten. Bei vielen Bestandskunden können wir hier auf eine stabile Preishistorie von über 5 Jahren zurückblicken.
Unter dem Titel Let's talk about tech, baby! haben zwei unserer Kollegen aus Marketing & Technik jüngst ein ganz neues Projekt vorgestellt.
Der erfolgreiche Podcast gibt nicht nur spannende Einblicke in die Welt der Softwareentwicklung, sondern nimmt die Hörer mit auf eine Reise durch die faszinierende und dynamische Welt der Digitalisierung und Technologie.
An dieser Stelle auch nochmals ein explizites Danke an die beiden Kollegen @Alexander Ritter und @Alexander van der Steeg, die dieses Projekt initiiert haben und als Moderatoren des Podcasts agieren.
Neugierig geworden?
Mit jedem Perspektivenwechsel geht die Chance einher, im Vertrauten Neues zu entdecken.
Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops vom 30.06 - 02.07 haben wir mit dem gesamten Team einmal die Perspektive gewechselt. Diesmal nicht nur gedanklich sondern auch physisch.
Als Location diente hierfür die wunderschöne Szenerie von Cala Millor an der Ostküste Mallorcas.
In den 3 Tagen voller konstruktiver Ideen, Planungen sowie Strategieentscheidungen ließ die Abendsonne auch Zeit für eine Reflexion auf das erste Halbjahr 2023.
Wie jedes Jahr machen wir uns auch immer Gedanken in welchen regionalen Bereichen wir mit Spenden einen sinnvollen Beitrag leisten können.
Als fester Partner stehen wir auch in diesem Jahr dem lokalen Verein CAJ Jugendzeltlager / Hösbach Bhf weiter zur Seite.
Zusätzlich geht in diesem Jahr eine Spende zur Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten an den Förderverein der Carl-Orff-Schule in Rodgau.
Abschließend möchten wir uns auch nochmals explizit bei unseren langjährigen und auch den neu hinzugewonnenen Kunden in diesem Jahr für den konstruktiven Austausch und die freundliche Zusammenarbeit bedanken.
Zusätzlich möchten wir uns natürlich auch bei unseren langjährigen Partnerunternehmen für die gute Zusammenarbeit und konstruktiven Lösungsansätze bedanken.
Die Meisterung der Herausforderungen und Erfolge in 2023 sind eine klare Teamleistung. Vieles hiervon wäre ohne die Ideen und das Engagement unserer Mitarbeiter nicht möglich gewesen.
Daher möchte ich mich an dieser Stelle nochmals persönlich beim gesamten Team für den Einsatz und die perfekte Zusammenarbeit bedanken.
Auch im neuen Jahr 2024 erwarten uns viele neue Themen und sicherlich auch Herausforderungen von denen wir bis dato vielleicht noch gar nichts wissen.
Das Jahr ist bei uns bereits mit vielen spannenden Projekten beplant und einige davon sind schon in vollem Gange.
Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und die spannenden Projekte sowie das Feedback unserer Kunden.
Wir wünschen Ihnen eine ruhige und besinnliche Zeit mit Ihrer Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielleicht nutzen Sie die Zeit zwischen den Jahren bereits, um liegen gebliebene Themen abzuarbeiten oder schmieden bereits Pläne für das neue Jahr. Sollte stattdessen die Jahresinventur noch auf Ihrer Todo-Liste stehen, sind wir natürlich für sie da 😉
Im Namen des gesamten Teams von EntekSystems!
Geschäftsführer / CEO
Gründer und Geschäftsführer der EntekSystems GmbH. Herr Kostka verantwortet bei uns die Bereiche technischer Vertrieb und Leitung des Tagesgeschäfts.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Weitere Artikel und Beiträge
Optimieren Sie Ihre IT-Abteilung: Erfolg im digitalen Zeitalter. In diesem Fachartikel zeigen wir Ihnen 5 Schritte zur Optimierung, Herausforderungen und Vorteile einer inventarisierten IT.
Heiligabend steht vor der Tür und auch das Jahr neigt sich dem Ende.
Weihnachten steht vor der Tür und auch das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu.