Unternehmenskommunikation und Weiterbildung werden im ITAM-Bereich oft übersehen. Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben, wie z. B. fehlende Ressourcen, Zeitmangel oder sogar fehlende ITAM-Unterstützung innerhalb einer Organisation. Die Kommunikation und Weiterbildung für ITAM-Prozesse und -Themen ist jedoch einer der Schlüsselfaktoren für ein erfolgreich laufendes IT-Asset-Management.
Prozesse und Themen leben durch die Personen, die sich innerhalb des Unternehmens damit beschäftigen. Ebenso gibt es unterschiedliche Interessen und je nach Ebene, Hierarchie und Relevanz des Themas wird versucht das eigene Interessen durchzusetzen.
Folgende Beteiligte existieren im ITAM-Bereich:
Durch diese unterschiedlichen Interessen ist es sehr wichtig, dass eine klare Kommunikation und ein einheitliches Verständnis zum Thema besteht. IT-Asset-Management ist von Beginn an erstmal kein Umsatzthema und entfaltet seine wahren Potenziale erst über die Zeit im Bereich der Kostenreduktion und Verbesserung der Prozesse.
Bei allen Aspekten eines Unternehmens ist Kommunikation ein entscheidender Faktor für den Erfolg.
Mitarbeiter möchten jedoch nicht mit irrelevanten Informationen über eine Software oder Lizenz bombardiert werden, die sie nicht einmal verwenden. Administratoren wollen Mitarbeiter nicht überfordern und nur die wichtigen Informationen weitergeben und sind von Beginn an gehemmt. Eventuell entstehen durch zu komplexe Informationen Rückfragen, die Sie eigentlich zeitlich bearbeiten wollen oder können.
Niveau und Inhalt der Kommunikation sollten danach beurteilt werden, um welche Informationen es sich handelt und wer von der Änderung interessiert oder betroffen wäre.
Ziel der Unternehmenskommunikation ist es sicherzustellen, dass jeder Beteiligte genau weiß, was innerhalb des IT-Asset-Managements passiert.
Es trägt auch dazu bei, dass Prozesse gegenüber jedem in der Kette klar werden, die Gesamtkosten insgesamt sinken werden (Total Cost of Ownership - kurz: TCO) und die Fehlerrate bei Entscheidungen und Prozessen minimiert wird.
Übergreifende und transparente Kommunikation ist ein genereller Schlüssel für Erfolg und bildet auch bei ITAM keine Ausnahme. Die Vorteile sind:
Laufendes IT-Asset-Management ist ein Prozess, der sich ähnlich wie das Geschäftsmodell, der allgemeine Wettbewerb und unsere Umwelt in stetiger Veränderung befindet.
ITAM darf niemals nur ein Projekt sein, denn Projekte werden nach dem Abschluss häufig nicht mehr angefasst oder im gesamten Unternehmenskontext berücksichtigt, was im aktuell agilen Umfeld sehr schlecht ist.
Damit dies auch von allen Beteiligten so wahrgenommen wird, sollten geplante Änderungen sinnvollerweise mit einem gewissen Vorlauf kommuniziert werden.
Beispiele für solche Änderungen in den nächsten 6-12 Monaten wären:
Die Beispiele zeigen klar auf, dass jede Änderung in den ITAM-Prozessen direkte Auswirkungen auf einer Ebene haben (z. B. Mitarbeiter bei Lizenz-Nutzung), aber zugleich indirekte Auswirkungen auf anderen Ebenen (z. B. Manager in Vertragsverhandlungen).
Die Schaffung eines Bewusstseins, dass alle im gleichen „Boot sitzen“ ist ein Fakt, der Teil des gesamten Verständnisses ist und die Notwendigkeit guter Kommunikation verdeutlicht.
Kombiniert Hardware, Lizenzen, Verträge, Bestellungen und vieles mehr in einem System.
Interne ITAM-Workshops sind eine der häufigsten Schulungsformen, an denen eine Organisation teilnimmt.
Diese Workshops sind in Sitzungen unterteilt, die jeweils einem bestimmten Thema gewidmet sind. Dies kann von Angesicht zu Angesicht oder sogar per Video erfolgen. Das Erstellen von Dokumentation für das interne Intranet oder die SharePoint-Site ist eine weitere gängige Form der ITAM-Ausbildung.
Solange die Dokumentation nicht zu lang oder zu kompliziert ist, können alle Beteiligten die Informationen nach Belieben aufnehmen. Unternehmen nutzen diese Methode und Form der Weiterbildung auch, um Neueinsteiger auszubilden.
Mit einer ITAM-zentrierten Intranet- oder SharePoint-Seite kann ein Unternehmen seine gesamte ITAM-Dokumentation an einem Ort ablegen, einschließlich Schulungsdokumente und ITAM-Prozesse, -Richtlinien und -Verfahren.
Ein positives Ergebnis der Schulung von allen Beteiligten ist die Tatsache, dass das Verständnis für ITAM und seiner Konzepte gefördert wird. Mitarbeiter werden sich der internen ITAM-Prozesse bewusster und erfahren mehr z. B. über die Lizenzierung von Software.
Anstatt eine Software zu verlangen, werden Sie feststellen, dass der IT-Admin oder Mitarbeiter die Lizenzierungsfaktoren und -kosten berücksichtigt, bevor er einem dedizierten Softwareerwerbsprozess folgt.
Mitarbeiter werden auch „auf Ihrer Seite“ sein, anstatt das Gefühl zu haben, dass ITAM gegen sie ist und nur dazu da ist, sie daran zu hindern, auf Software zuzugreifen oder sie zu kaufen.
Die Kenntnis von Änderungen innerhalb des ITAM-Bereichs, insbesondere von Softwarelizenzmodellen oder Lizenzänderungen, kann einem Unternehmen erhebliche Einsparungen bei der Software bringen.
Sobald die Mitarbeiter eine grundlegende ITAM-Schulung erhalten haben, kann sich ihre Mentalität von „Ich möchte die beste Version dieser Anwendung“ zu „Ich könnte tatsächlich mit einer kostenlosen Software tun, was ich tun muss“ ändern.
Es gibt nur positive Argumente für eine ausgeprägte Unternehmenskommunikation und Weiterbildung, in die alle Beteiligten integriert sind.
Die Bedeutung von IT-Asset-Management innerhalb eines Unternehmens ist aus IT-Perspektive offensichtlich, aber die Aufklärung und Kommunikation seiner Bedeutung mit Geschäftsführung, Managern, IT-Administratoren und Mitarbeitern wird dem gesamten Thema helfen und die Akzeptanz enorm steigern.
Daher ist es elementar dieses Potenzial in Ihrem Unternehmen zu heben oder sich Unterstützung durch ITAM-Experten zu holen.
CTO
Herr van der Steeg ist bei der EntekSystems als Chief Technology Officer für alle Belange der Produktentwicklung und technischen Konzeption verantwortlich.
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